Ziel von „AckerRacker“ ist es ja, dass es selbstverständlich für uns Kinder wird, eigenes Gemüse anzubauen, zu ernten und zu verarbeiten.
Nach der ersten Pflanzung hatten wir zunächst einen Schreckmoment: Fast alle unserer Pflanzen waren plötzlich verschwunden - da hatte sich wohl jemand an den jungen grünen Blättern gelabt und uns alles weggefressen. Wer war das wohl? „Manchmal kommt sie mit und manchmal ohne ihr Haus…“. Tja, die liebe Schnecke... Wir haben schnell alle Tiere abgelesen, sie mit Folie umgelenkt und neue Pflanzen gekauft. Gift kam jedenfalls für uns nicht in Frage! Eine Nachpflanzung fand dann Anfang August statt.
Der praktische Teil von „AckerRacker“ liegt in den Händen von uns Kindern. Die Organisation - Helfen , Bereitstellen und Pflegen unserer Homepage, ein wichtiger Teil des theoretischen Inputs für die Kinder und ihre Erzieher - übernimmt der Verein AckerRacker e.V.
Hier erfahren wir viele tolle Dinge: Rezepte, Experimente, Geschichten, Bastelaktivitäten.
Das wir haben geerntet: Rote Beete, Zucchini, Tomaten, Radieschen, Kartoffeln und Gurken. Das selbst geerntete Gemüse haben wir gleich verarbeitet zu Salaten, Smoothies, Chips aus Roter Beete und zu Kartoffelbrei, Kartoffeln und Quark sowie Kartoffelchips.
Wir Kinder haben gelernt, dass es nicht selbstverständlich ist, frisches Gemüse auf den Tisch zu bekommen, dass es Zeit, Wärme, Wasser und Geduld braucht, damit das Gemüse wächst und gedeiht.
Nun werden die Beete winterfest gemacht und dürfen sich ausruhen. Auch im Winter passiert etwas in unseren Beeten: der Mulch und einige Helferlein dürfen ihre Arbeit verrichten.
Eine würzige, gemüsereiche Herbstzeit wünschen die „Bummi-Reporter“.
Bunte Kartoffelernte
© Bummi e.V.
Zusammen mit etwa 100 Gästen feiern die Kinder, Erzieher, Freunde und Förderer dieses besondere Jubiläum in den schönen hellen Räumen des Kinderland Bummi e.V. in Rodewisch im Vogtland. Die Freie Presse berichtete im Vorfeld.
Wir von
ZukunftSpenden konnten vor Ort eine Förderzusage in Höhe von insgesamt 3.000 Euro für die kommenden vier Jahre übergeben. Diese Mittel können einen Großteil der Kosten für die Teilnahme der Kita-Kids am Bildungsprojekt "AckerRacker" decken.
Jörg bei der Übergabe an Katrin Sitte und Laura Lorenz
© Landradtsamt Vogtlandkreis David Rötzschke
Quelle Video: https://www.acker.co/ackerracker
Katrin Sitte zum Programm "AckerRacker":
"Das Programm AckerRacker ist ein mehrjähriges Bildungsprogramm für Kita-Kinder. Dabei bauen die Kinder gemeinsam mit Pädagog*innen Gemüse auf selbst angelegten Beeten an. Die Kinder erleben so unmittelbar, woher das Essen auf ihren Tellern kommt. So entwickeln Sie mehr Wertschätzung für die Natur und woher unsre Lebensmitte kommen."
"Gemeinsames Ackern ist ein echtes Abenteuer. Es wächst nicht nur das Gemüse, sondern auch der Spaß, der Teamgeist und das Verantwortungsbewusstsein."
Wir sind gespannt auf die Ernteerfolge der AckerRacker und wünschen einen grünen Daumen.
ZukunftSpenden freut sich auf die Fortschritte bei diesem tollen Projekt in den kommenden Jahren.
Stiftungskonto
ZukunftSpenden
IBAN: DE08 3706 0193 5005 9330 07
BIC: GENO DED1 PRAX
Pax Bank Köln
Kontakt
E-Mail: hallo[at]zukunftspenden.org
Tel.: +49 351 312 567 37
Alle Rechte vorbehalten | Stiftung ZukunftSpenden